Umbau Villa Esslingen Wiflingshausen



Bauherr: ibw GmbH
Ausführungszeit: 2006-2008
Bausumme: 660 TD Euro
Projektentwicklung, -steuerung, Entwurfs-, Genehmigungs-, Werkplanung, Leitung

Im Zuge der hochwertigen Sanierung des Anwesens einer alteingesessenen Esslinger Fabrikantenfamilie in bester Halbhöhenlage über dem Neckartal, wurden verschiedene Wohnkonzepte entwickelt.

Schliesslich wurde die Idee „Gemeinsam Alt-Werden“ zum Leitfaden der Planung und Entwicklung.

Die über 650 m_ grosse Villa wurde in 3 Wohnungen unterschiedlicher Grösse unterteilt. Mit Schwimmbad, Fahrstuhl und Aspekten der Ausführung für alle Lebensabschnitte sind Vorkehrungen für heutige und künftige Bedürfnisse getroffen.

Durch die Umstellung der Warmwasserversorgung und Heizung auf Geothermie in Verbindung mit einer hochgedämmten Gebäudehülle, wurde künftigen energetischen Standards Rechnung getragen. Dies und die hochwertige Ausstattung und Ausführung sichern die Nachhaltigkeit des Projektes.


ESSLINGEN-1

ESSLINGEN-2

ESSLINGEN-3

ESSLINGEN-4

ESSLINGEN-5